school and education

🌸

Herzlich willkommen auf der Homepage des Lessing-Gymnasiums  Anmeldung 2026/2027

LesSieger-Ehrungsabend 2026

  • Gruppe
  • Begruessung
  • Schulleitung
  • Davids1
  • Mathematik1
  • Mathe2
  • Challenge
  • Diercke1
  • Jugendpraesentiert
  • Jugendforscht
  • Jugendforscht2
  • Vorlesen1
  • Kunst1
  • Kunst2
  • Kunst3
  • Musik1
  • Musik2
  • Soziales1

Freie Schulplätze in den 5. Klassen der Schnelllerner im Schuljahr 2025/26

Eingang

Das Lessing-Gymnasium nimmt im Schuljahr 2025/2026 noch Schülerinnen und Schüler in die 5. Klassen der Schnelllernerzüge auf. Wir freuen uns auf Ihre Kinder! Vereinbaren Sie gern einen Beratungstermin bei unserem Schulleiter.

Tel: + 49 30 457985-0

Bücherliste und Informationen zur Beschaffung von Lernmitteln für das Schuljahr 2026/ 2027

Zum Vergrößern auf das Bild klicken.
Zum Vergrößern auf das Bild klicken.
Zum Vergrößern auf das Bild klicken.

 Auszeichnung „MINT-freundliche Schulen“ und „Digitale Schulen“ in Berlin 

5 Schulen aus Berlin erhielten heute den Titel “Digitale Schule” und 14 Schulen den Titel “MINT-freundliche Schule”. Die Schulen wurden in den Räumen der “42 Berlin” (Schule für Software-Entwicklung/ Codierung) von Katharina Günther-Wünsch (Senatorin für Bildung, Jugend und Familie Berlin), Melissa Siow (42 Berlin, Marketing Manager), Prof. Dr. Steffen Warmbold (Stv. Hauptgeschäftsführer & Leiter Grundsatzthemen, Verband Beratender Ingenieure VBI), Dr. Dr. Dierk Suhr (Hohenloher Schuleinrichtungen GmbH, Leiter Hohenloher Academy), Kathrin Schwarz (Geschäftsführerin und Inhaberin der A.M.M.-Gruppe), Julia Widdig (42 Berlin, Employer Relations & Careers Manager),  Prof. Dr. Christoph Meinel, Vorsitzender von MINT Zukunft e.V.  sowie Helga Fenz, VBIO Berlin; Stefan Ginthum, Christiani; Dirk Steffen, Zoom; Rene Wecker, Hacker School; Jörg Iske, PTC und Benjamin Gesing (Geschäftsführer MINT Zukunft e.V.) ausgezeichnet. Die Auszeichnungen sind drei Jahre gültig.

 

Basketballnachwuchs am Lessing-Gymnasium

  • 1000015562(1)
  • IMG 20260318 082303
  • IMG 20260318 094501

In der ALBA-Oberschulliga überzeugten die Basketballer des Lessing-Gymnasiums in der Wettkampfklasse 1 mit sportlichen Leistungen und großem Teamgeist. Unsere Mannschaft – bestehend aus Schülern der 8. bis 12. Klasse – zeigte eindrucksvoll, wie gut jahrgangsübergreifende Zusammenarbeit funktionieren kann. Drei intensive und erfolgreiche Turniertage im vergangenen Schuljahr stärkten nicht nur das spielerische Niveau, sondern auch den Zusammenhalt im Team.

Eure Sportfachschaft

Juks-Kunstpreis 2025

 

Eine Vielzahl von Schüler_Innen des Lessing-Gymnasiums hat dieses Jahr am Kunstwettbewerb der Jugendkunstschule Mitte teilgenommen. Umso erfreulicher ist es, dass drei Schülerinnen unserer Schule zu den Gewinner_Innen zählen! 

Maru Kanzaki erhielt in der Altersgruppe 12-14 für ihren Textildruck „Eine blaue Katze“ den Sonderpreis. Giulia Oettl belegte in der Altersgruppe 15-17 den dritten Platz und überzeugte die Jury mit ihrer Collage „Who r u?“. Lenke Molnar erhielt in der gleichen Altersgruppe für ihre Fotografie „Bank“ den Sonderpreis.

Die Preisverleihung fand am 14.11. in der Galerie Nord des Kunstvereins Tiergarten statt. Die Ausstellung ist noch bis zum 24.01.2026 in der Galerie Nord zu besichtigen. 

Wir gratulieren den diesjährigen Preisträgerinnen!

Das AG-Programm für das Schuljahr 2025/26

AG Programm für das Schuljahr 2025/26

DIERCKE WISSEN 2026 – Der Geographie-Wettbewerb - Schul- und Landessieger: Paul Gebert (7b) 

Geografiewettbewerb 2026

Diercke Wissen ist mit rund 300 000 Teilnehmern Deutschlands größter Geographie-wettbewerb und eine gefragte Veranstaltung für die Schulen in Deutschland und die deutschen Schulen im Ausland. 

Bis zum 31.03.2026 lief der diesjährige Landeswettbewerb Diercke Wissen. Dieser Wettbewerb wird sehr erfolgreich vom Westermann-Verlag und den Landesverbänden der Schulgeographen durchgeführt.

Weiterlesen

Crosslauf-Finale der Berliner Schulen

Am 18. März 2026 fand bei idealem Laufwetter das Crosslauf-Finale der Berliner Schulen im Volkspark und Stadion Rehberge statt. Am Finaltag zeigten unsere Teilnehmer*innen in einem leistungsstarken Teilnehmerfeld einmal mehr großen Einsatz und viel Teamgeist.

Weiterlesen

Musische Wochen im Kammermusiksaal der Berliner Philharmonie

SchülerInnen der Klassen 6a und Q4 musizierten am 04.07.2025 anlässlich der musischen Wochen im Kammermusiksaal der Berliner Philharmonie. Es war für alle ein besonderes Erlebnis, die wunderbare Akustik dieses Saales erleben zu dürfen. Auf dem Programm stand unter anderem Johann Sebastian Bachs Minuet et Badinerie, BWV 1067.

Kooperationspartner