school and education

­čôÜ

Herzlich willkommen auf der Homepage des Lessing-Gymnasiums Anmeldung am Lessing-Gymnasium

Informatik am Lessing-Gymnasium

Informatik am Lessing-Gymnasium
Klicken Sie auf das Bild, um zum Padlet zu gelangen

Tag der Informatik 2023

Am 24. Januar 2023 besuchte der Informatik Grundkurs des 4. Semesters den 12. Fachtag Informatik an der TH Wildau.
Der Fachtag Informatik gab Einblicke in die vielen verschiedenen Gebiete der Informatik. In Vorlesungen und Workshops, die allesamt von Dozent*innen der TH Wildau geleitet wurden, bekamen die Sch├╝ler*innen au├čerdem einen Eindruck davon, wie der Unterricht an einer Hochschule ablaufen kann. Zudem gab es ein Angebot zur Studienorientierung.

Medienbildung am Lessing-Gymnasium

  • Allgemeine Medienbildung

    IKM (ITG+)
    Dokumente, Diagramme und Pr├Ąsentationen gestalten, Schulserver nutzen, Lernraum nutzen, Online recherchieren, Fake News erkennen, Urheberrecht beachten
    Handy-Workshop, Net-Piloten (Suchtpr├Ąvention), Cybermobbing, Klassenchat, Medienzentrum
    Laptop/PC, onleihe, FWU-Mediathek, B├╝cher
  • Fachspezifische Medienbildung

    Naturwissenschaften
    digitale Messwerterfassung, Videoanalyse, Erkl├Ąrvideos, Mikrocontroller, GeoGebraÔÇŽ
    Informatik / Digitale Welten Zukunftswerkstatt
    Sprachen
    Quizlet u. a., Mbook,AntolinÔÇŽ
    Gesellschaftswissensch.
    digitale (interaktive) Karten, QGIS, Virtuelle Rekonstruktionen, FilosofixÔÇŽ
    Kunst
    digitale Bildbearbeitung, digitale Fotografie, digitale Videobearbeitung, Layoutgestaltung
  • Spezielle Medienbildung

    AG 3D-Druckm, Expertenkurs Robotik, ComputerClub AG, Berliner Blogger, Digitale Fotografie, AG Sch├╝lerzeitung, Expertenkurs Arduino, AG Theatertechnik, AG Green Science@Lessing, AG TechnikbegabteÔÇŽ

  • Organisation

    Lernraumkurse (moodle)
    schulintern, Abitur/MSA, Betriebspraktikum, Gremien, KlassenÔÇŽ
    Onlinestundenplan
    Browser oder App, R├Ąume/Ger├Ąte buchen, digitales Klassenbuch
    Technik
    WLAN, Server, Whiteboards, Kameras, Mobilger├Ąte...

Fachbereich Informatik/IKM

IKM (Information, Kommunikation, Medien) Klassenstufe 7

Das Fach IKM ist die besonders umfangreiche Lessing-Variante des Fachs ITG (Informationstechnische Grundbildung) und folgt dem entsprechenden Berliner Rahmenlehrplan. Es wird als regul├Ąres Fach f├╝r alle Sch├╝lerinnen und Sch├╝ler der 7. Klassenstufe mit zwei Stunden pro Woche unterrichtet und leistet einen wichtigen Beitrag zur F├Ârderung der Medienkompetenz.┬á

Die Sch├╝lerinnen und Sch├╝ler verwenden hier den Computer als Arbeitsger├Ąt, schreiben, rechnen und pr├Ąsentieren mit Office-Programmen, nutzen das Internet sinnvoll und rechtsbewusst und reflektieren L├Âsungsans├Ątze und Pr├Ąventionsma├čnahmen des Cybermobbing. Im Rahmen des IKM-Unterrichts finden auch der Handy-Workshop und der Net-Piloten-Workshop statt. Im Handy-Workshop thematisieren die Sozialp├ĄdagogInnen des Lessing-Gymnasiums die Regeln und sinnvollen M├Âglichkeiten der Handynutzung an unserer Schule. Den Net-Piloten-Workshop f├╝hren speziell ausgebildete Sch├╝lerinnen und Sch├╝ler der 8. Klassenstufe durch, die in diesem Peer-Teaching-Projekt den verantwortungsbewussten Umgang mit Medien f├Ârdern und suchtpr├Ąventiv wirksam werden wollen.

In IKM lernen die Sch├╝lerinnen und Sch├╝ler auch den Umgang mit unserer Lernplattform (Lernraum Berlin), die wir am Lessing-Gymnasium in allen Klassenstufen im Rahmen unserer digital gest├╝tzten Bildung, zum kollaborativen Arbeiten und auch f├╝r organisatorische Zwecke nutzen. Die im Fach IKM erworbenen Kompetenzen werden im Lessingpass (Berufswahlpass) dokumentiert.

Wahlfach Informatik 9/10

Die beiden Kurse des Wahlfachs Informatik sind jedes Jahr bis auf den letzten Platz besetzt. Hier lernen Sch├╝lerinnen und Sch├╝ler z. B. die grundlegende Funktionsweise von Computern kennen und verstehen endlich, was es mit den Nullen und Einsen auf sich hat. Sie bauen Netzwerke auf, modellieren selber Datenbanken und diskutieren die Auswirkungen der Technik auf die Gesellschaft. Nat├╝rlich wird auch programmiert, dazu nutzen wir aktuelle Programmierumgebungen wie Scratch, Greenfoot oder BlueJ. Das Wahlfach Informatik wird entsprechend dem Berliner Rahmenlehrplan unterrichtet und kann als Pr├╝fungsfach f├╝r die Pr├Ąsentationspr├╝fung im MSA gew├Ąhlt werden.

Grundkurs Informatik Q1-Q4

Informatik kann bis zum Abitur als regul├Ąrer Grundkurs von allen Sch├╝lerinnen und Sch├╝lern der Oberstufe ohne weitere Voraussetzungen belegt werden. Die Inhalte entsprechen dem Berliner Rahmenlehrplan. Ein wichtiger Baustein ist das Themengebiet "Datenbanken und Softwareentwicklung". Inhalte sind die Modellierung und Speicherung von Daten, Aspekte des Datenschutzes und die objektorientierte Modellierung und Programmierung. Als Programmiersprache wird JAVA verwendet. Der Unterricht findet hier im Rahmen von Projekten statt, f├╝r die wir Methoden des agilen Projektmanagements nutzen (z. B. Scrum/Kanban-Board). Weitere gro├če Themengebiete sind die Kryptologie und die Kommunikation in Netzwerken. Im letzten Semester werden die Grundlagen der systematischen Softwareentwicklung behandelt und im Rahmen eines abschlie├čenden Softwareprojekts umgesetzt.

Informatik kann als Fach f├╝r die 5.┬áPr├╝fungskomponente (Pr├Ąsentation) gew├Ąhlt werden. Sch├╝lerinnen und Sch├╝ler, die in der 9. und 10. Klasse bereits das Wahlfach Informatik belegt hatten, k├Ânnen sich auch im 3.┬áPr├╝fungsfach (schriftlich) oder dem 4.┬áPr├╝fungsfach (m├╝ndlich) im Abitur pr├╝fen lassen.

Grundkurs Digitale Welten Q1/Q2

In diesem Zusatzkurs f├╝r Sch├╝lerinnen und Sch├╝ler der Oberstufe besch├Ąftigen wir uns mit der umfassenden Digitalisierung unserer Gesellschaft in der Bildung, der Arbeitswelt, der Industrie und im Freizeitbereich. In dem projektartig konzipierten Kurs steht das praktische Arbeiten mit digitalen Werkzeugen im Vordergrund. Dazu geh├Ârt auch die Anfertigung eigener digitaler Produkte mit dem 3D-Drucker oder unserem Schneideplotter. F├╝r diesen Kurs nutzen wir unsere umfangreich ausgestattete Zukunftswerkstatt.

Expertenkurs Mindstorms Robotik 5/6

In diesem Kurs wird das frei programmierbare Mindstorms-System von Lego verwendet. Mit typischen Lego-Technik-Bauteilen und zus├Ątzlichen Sensoren und Motoren werden Roboter, Fahrzeuge oder Maschinen gebaut und programmiert. Dabei werden in Zweierteams Konstruktionsprinzipien erprobt und grundlegende Kontrollstrukturen der Programmierung erlernt. Geeignete Projekte werden bei der Teilnahme am Wettbewerb ÔÇ×Jugend forscht/ Sch├╝ler experimentierenÔÇť betreut. Die Ergebnisse aus dem Kurs pr├Ąsentieren wir auch am Tag der offenen T├╝r und auf dem Expertentag der Verbundschulen. Dieser Kurs wird in der Klassenstufe 5/6 angeboten, f├╝r Sch├╝lerinnen und Sch├╝ler h├Âherer Klassen gibt es den Lessing ComputerClub.

Lessing ComputerClub

Im ComputerClub treffen sich Sch├╝lerinnen und Sch├╝ler, die sich f├╝r Informatik und Technik interessieren. Hier kann man gemeinsam programmieren lernen, das Innenleben eines Computers untersuchen oder Computer-Technik-Bastel-Ideen verwirklichen. Alle helfen einander und tauschen ihre Erfahrungen aus. Fortgeschrittene k├Ânnen auch selbstst├Ąndig arbeiten. Mit einer interessanten Projektidee kann man im Team bei Jugend forscht/Sch├╝ler experimentieren teilnehmen. Eigene Ideen sind hierbei besonders willkommen, wir finden aber auch gemeinsam ein gutes Thema.

Wettbewerbe

Alle Sch├╝lerinnen und Sch├╝ler der 7. Klassen und der Informatikkurse nehmen jedes Jahr am Wettbewerb Informatik-Biber teil. In den Informatikkursen f├╝hren wir au├čerdem den Jugendwettbewerb Informatik durch. Einzelne Interessierte oder kleinere Sch├╝lergruppen betreuen wir auch bei weiteren Wettbewerben mit Informatikbezug, z. B. dem Bundeswettbewerb Informatik. Sch├╝lerinnen und Sch├╝ler aus dem Expertenkurs und dem ComputerClub k├Ânnen mit ihren Projekten bei Jugend forscht/Sch├╝ler experimentieren teilnehmen.

Wettbewerbserfolge (Auswahl) bei Jugend-Forscht/Sch├╝ler experimentieren (Bereich Technik oder Informatik)

- Anton: Visulisierung chemischer Verbindungen (1. Platz Jugend forscht)
- Kasim und Roman: Visualisierung biologischer Systeme (1. Platz Sch├╝ler experimentieren)
- Latifa: Scheibenwischer-Roboter (2. Platz Sch├╝ler experimentieren)
- David und Roman: Programmierung eines Chat-Systems (2. Platz Sch├╝ler experimentieren)
- Maja, Wiktoria und Finja: Zeichenroboter (1. Platz Sch├╝ler experimentieren)
- Maja: Konstruktion von Magischen Quadraten (1. Platz Sch├╝ler experimentieren)
- Sarah und Valeria: Service-Roboter (1. Platz Sch├╝ler experimentieren)

Informatik-Biber 2019/20

Informatik Biber

Wie viele Minuten braucht der autonome Schneepflug mindestens, um den Weg zu drei Iglus frei zu r├Ąumen? Und wie sortiert man mit wenig Umr├Ąumen einen neuen Teller in die Sp├╝lmaschine ein? Beim Informatik-Biber setzen sich Sch├╝lerinnen und Sch├╝ler mit altersgerechten und praxisbezogenen informatischen Fragestellungen auseinander. Schon seit fast zehn Jahren nehmen Sch├╝lerinnen und Sch├╝ler der IKM- und Informatikkurse des Lessing-Gymnasiums an diesem Wettbewerb teil, so auch dieses Mal: Von den 200 teilnehmenden Sch├╝lerinnen und Sch├╝lern erreichten zehn die erste Preisstufe und f├╝nf die zweite Preisstufe! Die rechtzeitig vor den Halbjahreszeugnissen eingetroffenen Urkunden und Preise k├Ânnen jetzt ├╝berreicht werden. Gratulation an alle!

Weiterlesen