Herzlich willkommen auf der Homepage des Lessing-Gymnasiums

Eine Bronzemedaille in der 3 x 800 m Staffel beim Berlin-Finale am 23.05.2024

Am Mittwoch, den 22. Mai, und Donnerstag, den 23. Mai 2024, fand das Berlin-Finale der Kurz- und Langstaffeln im Stadion Rehberge statt. Insgesamt nahmen 30 Schüler*innen unserer Schule an dem Wettbewerb teil. Bei sommerlichen Temperaturen trotzten besonders zwei 4 x 100m Staffeln den schwierigen Bedingungen auf den Außenbahnen, die durch den Regen des Vortags und die Moosauflage besonders rutschig waren.

Der erste Wettkampftag war den Grundschulen gewidmet. Besonders hervorzuheben ist die Leistung der 5. Klässler, die trotz starker Konkurrenz in der 4 x 800m Mixed-Staffel einen respektablen 18. Platz belegten.

Am zweiten Tag standen die Wettkämpfe der Oberschulen im Fokus. Die Kurzstaffeln der Mädchen und Jungen im Wettkampf I (Jahrgang 2005 und jünger) konnten sich für den Endlauf qualifizieren. Die Mädchen (Yuliana, Linda, Klea, Hanan aus der Q2) erzielten dabei einen hervorragenden 4. Platz, während die Jungen unglücklicherweise den Wechselraum überliefen und damit disqualifiziert wurden.

Die Förderung von sportlichen Aktivitäten und die Stärkung des Gemeinschaftsgefühls sind zentrale Ziele unseres Sportfachbereichs. So wurden alle Sportler*innen durch die Anfeuerungsrufe der zuschauenden Oberstufenkurse, inklusive der Lehrkräfte zusätzlich motiviert. Diese Wettkämpfe bieten nicht nur die Gelegenheit, sportliche Fähigkeiten zu verbessern, sondern auch Teamgeist, Fairness und Durchhaltevermögen zu entwickeln. Wir sind überzeugt, dass die Teilnahme an Staffelwettkämpfen eine wertvolle Erfahrung für unsere Schüler*innen ist und freuen uns auch im nächsten Jahr auf eine rege Beteiligung.

Ein besonderes Highlight war die Langstaffel über 3 x 800 m der Mädchen im Wettkampf II (2007/2008). Das Team, bestehend aus Nele (Q2), Sophie (10c) und Marie (10c), lieferte ein spannendes Rennen ab und verteidigte den dritten Platz bis ins Ziel. Besonders beeindruckend war Sophies Leistung, die trotz aufgeschürfter Knie, die sie sich beim Sturz in der 4 x 100 m Staffel durch die rutschige Moosauflage zuzog, weiterkämpfte. Die Mädchen verbesserten ihre Laufzeit im Vergleich zum Vorjahresfinale 2023 von 8:39,22 Minuten auf 8:37,5 Minuten. Bei der Siegerehrung wurden sie für ihre tolle Leistung mit der Bronzemedaille ausgezeichnet.

Die Veranstaltung bot spannende Wettkämpfe und zeigte den enormen Einsatz und die Leistungsfähigkeit der Läufer*innen. Das Berlin-Finale 2024 war trotz der widrigen Bedingungen ein Erfolg und wir dürfen gespannt sein auf die kommenden Wettkämpfe.
Herzlichen Glückwunsch an alle Starter/innen
sagt Susanne Herzog