Landesentscheide in der Leichtathletik

Am Mittwoch, dem 15. Juni 2022, fand das Landesfinale für „Jugend trainiert für Olympia“ in der Leichtathletik Wettkampf III (Klassen 8, 9) im Friedrich-Ludwig-Jahnsportpark statt.

Wir traten mit einer Jungen- und einer Mädchenmannschaft an. Der Leichtathletikwettbewerb, bei dem 9 Sportlerinnen und 11 Sportler der Klassen 8a, 8d und 9a teilnahmen, wurde als Mannschaftswettkampf durchgeführt. Sie konnten sich bei idealen Temperaturen um die 25°C und herrlichem Sonnenschein mit den Sportlern anderer Schulen Berlins messen, darunter auch zwei Sportschulen.

Für jede Mannschaft sind pro Disziplin (75m, 800m, Weitsprung, Hochsprung, Ballwurf, Kugelstoßen) drei Teilnehmer*innen sowie zwei Staffeln (4x75m) startberechtigt.

Leider kämpften nur wenige Schulmannschaften um die Medaillen.

Unsere Jungenmannschaft belegte einen guten 5. Platz, die Mädchenmannschaft erkämpfte einen tollen 4. Platz. Bei der Wertung im Berlin Pokal (ohne die 2 Sportschulen) erzielten wir somit den 3. bzw. 2. Platz.

Lobenswert ist auch in dieser Altersgruppe das Ergebnis im Kugelstoßen und im Ballwurf, denn Benjamin (9a) belegte mit 10,13m (4kg Kugel) den 4. Platz und mit 56m (200g Schlagball) den 5. Platz.

Auch in den anderen Disziplinen zeigten die teilnehmenden Sportler*innen große Einsatzbereitschaft und so gelang es vielen, ihre Bestleistungen aus dem Sportunterricht einzustellen.

Am Donnerstag, dem 16. Juni 2022, fand dann der Grundschulpokal im Wettkampf IV (Klassen 5a und 6a) statt. Bei diesem Leichtathletikwettbewerb traten 10 Mädchen und 11 Jungen unserer Schule an, wobei sich die Sprintstrecke auf 50m verkürzte und die Disziplin Kugelstoßen entfiel.

14 Jungen- und 16 Mädchenmannschaften kämpften um die Medaillen. Unser Jungenteam schaffte es leider nicht unter die besten 10 Mannschaften Berlins. Die Mädchenmannschaft musste kurzfristig das Fehlen einer Schülerin kompensieren. Trotzdem konnten alle Disziplinen besetzt werden und so erzielte das Team einen beachtlichen 10. Platz. Bemerkenswert sind die Ergebnisse von Anna Maria (6a) und Mats (5a) im Hochsprung. Anna Maria übersprang 1,24m und Mats sogar 1,28m.

Alle teilnehmenden Sportler*innen zeigten große Anstrengungsbereitschaft und Teamgeist.

Herzlichen Glückwunsch an alle Starter*innen

sagt Susanne Herzog