Blind Date mit einem Buch

Zwei unserer 7. Klassen haben in diesem Schuljahr wieder an unserem Leseförderprojekt “Blind Date mit einem Buch” teilgenommen. Hierbei lesen die Schüler:innen “blind” in Bücher hinein, die in Zeitungspapier eingewickelt und deren Titel und Cover nicht zu sehen sind. Es soll darum gehen, sich unvoreingenommen dem Buchinhalt zu widmen und diesen dann zu bewerten.

In diesem Jahr konnten wir unter den teilnehmenden Schüler:innen sogar die Preisträger des Jugendliteraturpreises 2022 verlosen. Der Förderverein hat die Bücher gesponsert. Sogar in zweifacher Ausführung, sodass sie nun auch im Medienzentrum ausgeliehen werden können.

Die Schüler:innen, die bei der Verlosung gewonnen haben, sind:

Janine: Hard Land von Benedict Wells (Preis der Jugendjury)

Fatma Su: Die Suche nach Paulie Fink von Ali Benjamin (Kinderbuch ab 11 Jahre)

Henna: Der Duft der Kiefern von Bianca Schaalburg (Sachbuch)

Noah: Dunkelnacht von Kirsten Boie (Jugendbuch)

Die Siegertitel des Deutschen Jugendliteraturpreises 2022 beschäftigen sich mit den Grundfragen des menschlichen Zusammenlebens. Sie stehen für demokratische Werte und die Kraft der Erinnerung.

Ein großer Dank geht natürlich an alle Teilnehmenden aus den Klassen 7c und 7d, aber auch an den Förderverein, der die Verlosung ermöglicht hat.