Bundesweiter Vorlesetag 2021

Ein vielfältiges Programm erwartete einige unserer Schüler:innen am 19. November 2021 anlässlich des bundesweiten Vorlesetags.

Der neuköllner Autor des Buches “Muksmäuschenschlau” Yiğit Muk war zu Gast. Mit Spannung hatten die Schüler*innen den 33-jährigen erfolgreichen Geschäftsmann, Autor, und einen der besten Abiturienten Deutschlands, erwartet. Der Botschafter vom Projekt “Pro Respekt” konnte mit seinen Erzählungen aus seinem Leben als aktiver Teil einer Straßengang und vorgelesenen Auszügen aus seinem Werk die volle Aufmerksamkeit der Schüler*innen gewinnen. Drei Klassen hatten die Gelegenheit bei der Veranstaltung dabei zu sein.

Im Anschluss an die Lesung konnten Fragen gestellt werden. Hier interessierten die Schüler*innen besondere Fragen zum Tunnelerlebnis und zum weiteren Lebenslauf der Straßengangmitglieder, der Umgang der Eltern mit der Situation und die Lernstrategien auf dem Weg zum 0,8 Abitur. Yiğit Muk gab den Schüler:innen mit, dass sie an sich selbst glauben sollen, sie alle die Fähigkeiten haben das Abitur zu schaffen und sich später beruflich mit einer Tätigkeit beschäftigen sollen, die sie lieben. Nach der Veranstaltung gab es auf dem Schulhof reichlich Gesprächsstoff und weitere Klassen wünschen sich eine Lesung.

Zeitgleich zu der Lesung von Yiğit Muk hat das Projekt “Blind Date mit einem Buch” im Medienzentrum stattgefunden. 12 Kinder der 7a wurden auf 2 Gruppen aufgeteilt und haben jeweils fünf Minuten in sechs Bücher reingelesen. Das Besondere daran war, dass die Bücher so verpackt wurden, dass das Cover und der Titel nicht zu erkennen waren. Nach jeder Runde haben sich die Schüler:innen Notizen zum gerade gelesenen Buch gemacht. Am Ende wurden Punkte verteilt und die besten 3 Bücher ausgewählt. Alle waren gespannt, welche Bücher nun als Gewinner hervorgegangen sind.

Hier die Ergebnisse:

Gruppe A

Platz 1: Verloren in Eis und Schnee - Die unglaubliche Geschichte der Geschwister Danilow (Davide Morosinotto)

Platz 2: Ocean City Bd. 1 (R.T. Acron)

Platz 3: Supergute Tage oder die sonderbare Welt des Christopher Boone (Mark Haddon)

Gruppe B

Platz 1: Wie der Wahnsinn mir die Welt erklärte (Dieta Zipfel)

Platz 2: Das Mädchen im blauen Mantel (Monica Hesse)

Platz 3: Apple und Rain (Sarah Crossan)

Die Schüler:innen waren über die Ergebnisse überrascht, denn nur anhand des Covers oder des Titels hätten sie sich einige der Gewinnerbücher nicht angeschaut.

(Die Bücher sind alle aus dem Bestand des Medienzentrums).

Als dritte Aktion zum Vorlesetag haben wir ein im Jahr 2020 erstelltes padlet erweitert. In diesem padlet findet das “klassische” Vorlesen digital statt indem Schüler:innen aus unterschiedlichen Klassenstufen, aber auch Lehrerinnen und Sozialpädagog:innen aus ihren Lieblingsbüchern vorlesen und es in das padlet hochladen. Anzuhören sind die Ausschnitte unter https://tjfbg.padlet.org/khennek/bxw7y1d7o32d4enz Das padlet soll im Laufe des Schuljahres erweitert werden.

Wir finden, es war ein gelungener Tag und wir freuen uns schon auf das nächste Mal!

Marie-Christin Günther und Katharina Hennek