Siegerinnen und Sieger des Mensawettbewerbs

Im April diesen Jahres jährte sich die Einführung des Mensaordnungsdienstes schon zum zweiten Mal und auch in diesem Jahr konnten die Schüler_innen durch das abgestimmte Belohnungssystem von Schulleitung, Caterer und Sozialpädagog_innen motiviert werden, ihren Dienst zu erfüllen und somit dafür zu sorgen, dass die Mensa zu jeder Zeit in einem Zustand zum Wohlfühlen aufgefunden wurde.

Wie im letzten Jahr konnten sich die Klassen in einem 6-Wochen Rhythmus Gratis Pizza und Getränk erarbeiten und sich durch konstant sehr gute Leistungen und Engagement in der Schulgemeinschaft für einen zusätzlichen Wandertag als Jahresbelohnung nominieren.

In diesem Jahr war es die 8b, die sich diese Belohnung hart erarbeitet und verdient hat. Im Klassenrat wurde gemeinschaftlich entschieden, eine GoKartBahn zu besuchen. Um den Wandertag abzurunden, wurde der Vormittag durch eine Kieztour durch den Wedding, geleitet von dem Graffiti Künstler Nikolaus Schrot, ergänzt. Dieser arbeitet schon seit mehreren Jahren in verschiedenen Projekten mit der Schule zusammen.

Am 02.05.2019 traf sich die Klasse in Begleitung des Klassenlehrers und einer Sozialpädagogin um 10 Uhr mit Nikolaus Schrot am S- und U-Bahnhof Wedding. Von hier aus startete die Gruppe ihren 2-Stündigen Kiezspaziergang, bei dem sie eine Menge über Graffitis und Streetart erfahren konnte. Über den S-Bahnhof Wedding ging es durch die Gerichtshöfe, vorbei an den Boateng Brüdern an der Pankstraße bis hoch zum Gesundbrunnen. Dabei lernten die Schüler_innen vor allem die verschiedenen Techniken der Streetart kennen und konnten schnell Schemata und Künstler wieder erkennen.

Vom S- und U-Bahnhof Gesundbrunnen machte sich die 8b dann auf den Weg in Richtung Hohenschönhausen zur GoKartBahn Mobikart. Nach einer kurzen allgemeinen Einweisung vor Ort konnte es auch schon losgehen. Drei Rennen à acht Leute fanden statt. Jede Gruppe hatte eine Fahrtzeit von ca. 15 Minuten, in der sie ordentlich Runden, Geschwindigkeit, Überholmanöver und auch den ein oder anderen Crash erproben konnte. Bei all dem Spaß waren Ränge und Bestzeiten letztendlich nebensächlich.

Nach diesem erfolgreichen und vor allem spaßigen Wandertag steht für die 8b fest: “Die Jahresbelohnung holen wir uns nächstes Jahr wieder!”

Ein herzliches Dankeschön richtet sich in diesem Rahmen noch einmal an den Förderverein des Lessing Gymnasiums, der, als Zeichen der Förderung des Partizipationsgedanken am Lessing-Gymnasium, auch im zweiten Jahr in Folge die Jahresbelohnung finanziert hat.