Herzlich willkommen auf der Homepage des Lessing-Gymnasiums  Anmeldung 

Astrofotografie

Orionnebel

Im Astronomie Grundkurs haben wir uns nach dem Thema Orientierung am Sternenhimmel mit Astrofotografie beschäftigt. Da der Berliner Nachthimmel leider sehr hell ist, haben wir ein robotisches Teleskop auf Teneriffa benutzt, um uns mit den Objekten im Universum vertraut zu machen. Das Teleskop wird von der Open University in England betrieben und kann über die Webseite telescope.org ferngesteuert werden.

Über die Webseite können die Koordinaten des gewünschten Himmelsobjekts (im Äquatorialsystem) eingegeben werden. Dann müssen noch Belichtungszeit und eventuelle Filter ausgewählt werden und der Auftrag kann abgeschickt werden. Das computergesteuerte Teleskop fotografiert nun beim nächsten klaren Nachthimmel die Aufträge nach und nach ab und schickt die Bilder zu einem Server, von dem wir sie abrufen können. Danach braucht es noch ein bisschen Bildbearbeitung und voilà. Unser erster Blick in die Tiefen des Universums.

Zum MINT-WordPress