Fachschaft Physik

Mach-Zehnder-Interferometer

Unser Ziel ist es, den Schülerinnen und Schülern Freude an der Physik zu vermitteln und ihre Fähigkeiten so auszubauen, dass sie gut gerüstet für die Qualifikationsphase sind. In der Qualifikationsphase ist es unser Ziel, ihnen Fach-Wissen und -Kompetenzen zu vermitteln um sie einerseits sehr gut auf das Abitur vorzubereiten und anderseits für ein naturwissenschafltiches Studium zu qualifizieren.

Im Mittelpunkt stehen dabei physikalische Experimente, welche für die Erkenntnisgewinnung unerlässlich sind. Unsere Sammlung verfügt über ein breites Angebot sowohl an Demonstrationsexperimenten als auch Schülerversuchen. Der Einsatz von digitalen Medien unterstützt dabei die Schüler im Lernen und fördert ihre Befähigung im Umgang mit diesen.
In enger Kooperation mit den Fächern Chemie und Biologie arbeiten wir daran, die Schüler auch in den Fächern Naturwissenschaften in den Klassen 5 und 6 und Science Enrichment physikalisch zu schulen.
Vertieft wird die naturwissenschaftliche Ausbildung der Schüler im Wahlpflichtfach Naturwissenschaften, in dessen Rahmen die Schüler verstärkt Projekte bearbeiten und dazu schriftliche Arbeiten verfassen.