Ehrungsabend LesSieger 2019

Zum nunmehr vierten Mal wurde am Lessing-Gymnasium ein Ehrungsabend veranstaltet. Organisatorisch zeichnen sich für die sehr gelungene Veranstaltung gemeinsam die Schule und der Förderverein verantwortlich. In der festlich geschmückten Aula überreichten Lehrkräfte als Laudator_innen ihren Schüler_innen, die sich im Jahr 2018 mit Leistungen oder Engagement in besonderem Maße für unsere Schule eingesetzt haben, Ehrungsurkunden und vom Förderverein gesponserte Präsente als Zeichen der Anerkennung.

Ausgezeichnet wurden dabei Erfolge bei dem Wettbewerb "The Big Challenge", bei der Mathematikolympiade und beim Englisch Debating. Speziell gewürdigt wurde außerdem ein künstlerisches Klassenprojekt unter der Leitung von Herrn Goldacker, besonders engagierte Schüler_innenpatenschaften und Ideengeber_innen der diesjährigen Queer AG. Als Zeichen einer sehr erfolgreichen Kooperation der Schule mit einem Partnerunternehmen erhielt darüber hinaus Frau K. Hennek, viefältig engagierte Mitarbeiterin des freien Trägers tjfbg gGmbH und dienstälteste Sozialpädagogin am Lessing-Gymnasium, eine Ehrung.

Den Festakt eröffnete die feierliche Vertragsunterzeichnung mit einer weiteren Institution, der Weddinger Schiller-Bibliothek.

Den Schlussakzent bildete die Überreichung der Preise im Wettbewerb „Kunstpreis des Lessing-Gymnasiums“, der am 22. Februar 2019 ebenfalls zum vierten Mal in Kooperation der Schule mit der Berlinischen Galerie und dem schulischen Förderverein ausgetragen wurde.

Einige Highlights des Abends verdankten die Anwesenden dem Schulorchester unter der Leitung von Herrn Elster, das u.a. mit gekonnten Einlagen aus der berühmten „Dreigroschenoper“ wirklich begeistern konnte. Im Anschluss gab es für alle die Gelegenheit, bei einem von der Klasse 5a gespendeten leckeren Buffet miteinander ins Gespräch zu kommen und den Abend gemütlich ausklingen zu lassen.