Unterrichtsorganisation nach den Sommerferien

Eingang

Wir gehen heute, 11.07.2022, zum Schuljahresstart von vollständigem Präsenzunterricht mit allen fakultativen Angeboten bei Beibehaltung der freiwilligen Testungen von Schülerinnen, Schülern und schulischem Personal aus.

Trotzdem bereiten wir uns darauf vor, dass wir wegen der Sommer- oder Herbstwelle mindestens für die Schülerinnen und Schüler, die in Quarantäne sein werden, auf Methoden des Fernunterrichts umstellen müssen.

Der Unterricht beginnt nach den Sommerferien am Montag, 22.08.2022, nach einem neuen Stundenplan.

Die Klassen 6a, 7a, die 8. , 9. und 10. Jahrgangsstufe haben in der 1. und 2. Stunde Klassenleitungsstunden bei den Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern. Die 1. Stunde beginnt mit der Durchführung der freiwilligen Selbsttests. Anschließend informieren die Klassenleitungen ihre Schülerinnen und Schüler über den neuen Stundenplan, die Nutzung des Klassenlernraums usw. Klassenleitungen, die Lehrkräfte der Leistungskurse der Q3 sind, werden in ihren Klassen von den stellvertretenden Klassenleitungen vertreten.

Die Schülerinnen und Schüler der Q3 haben von der 1. bis zur 4. Stunde in ihren Leistungskursen Unterricht nach neuem Stundenplan. Die freiwilligen Selbsttests werden zum Beginn der 1. Stunde von der Leistungskurslehrkraft organisiert und beaufsichtigt. In der 5. und 6. Unterrichtsstunde nehmen alle Schülerinnen und Schüler der Q3 an einer Informationsveranstaltung der Pädagogischen Koordinatorinnen in der Aula teil. Die Q3 hat ab der 8. Stunde wieder Unterricht nach Stundenplan.

Die Schülerinnen und Schüler der Q1 führen am Montag nach den Sommerferien zum Beginn der 1. Stunde freiwillige Selbsttests im alten Klassenverband durch. Räume und Aufsichten werden über den Lernraum Berlin und Aushänge bekannt gegeben. Nach dem Vorliegen der negativen Testergebnisse gehen die Schülerinnen und Schüler in die Mensa, um an einer Informationsveranstaltung der Pädagogischen Koordinatorinnen teilzunehmen.

Die ehemaligen Schülerinnen und Schüler der Schule am Schillerpark der Q1 treffen sich bereits um 08.00 Uhr mit den Pädagogischen Koordinatorinnen in der Mensa und führen dort unter Aufsicht die freiwilligen Selbsttests durch.

Die Schülerinnen und Schüler der Q1 haben ab der 5. Stunde Unterricht nach Stundenplan.

Die Einschulungsveranstaltungen finden am ersten Schultag, Montag, 22.08.2022, in folgender Reihenfolge in der Mensa statt.

15.00 Uhr Klassen 5a und 7b

16.00 Uhr Klassen 7c und 7d